sv-og-gruenstadt_logo-2021

VEREINSGESCHICHTE

Als SV-Verein starteten wir 1951 mit dem Angebot der typischen Ausbildung im Gebrauchshundebereich, die sich in Fährtenarbeit, Unterordnung und Gehorsam unter Belastung untergliedert. Auch viele anders- und mischrassige Hunde kamen zu uns, denen wir die Begleithundeausbildung anbieten konnten.

Mit der Zeit standen wir allerdings vor dem Problem: Was tun mit den Hundeführern, die keine Schutzhunde-Ausbildung machen konnten oder wollten? Wir kamen auf den Turnierhundesport, bei dem wir als SV-Ortsgruppe zwar an Turnieren teilnehmen konnten, aber selbst kein offizielles Turnier durchführen durften, weshalb wir auf der Suche nach einer Alternative waren.

1997 waren wir soweit, die finanziellen Mittel für den Kauf eines Agility-Parcours zur Verfügung stellen zu können. Noch im selben Jahr konnten die ersten Hunde an auswärtigen Turnieren starten und wir richteten unser erstes eigenes Turnier aus.

Der vorläufige Höhepunkt war 1999 der Auftrag zur Durchführung der Landesgruppenausscheidung von Rheinland-Pfalz im Bereich Agility. In demselben Jahr befassten wir uns intensiv mit der Vorbereitung unseres ersten Welpenkurses, der ein voller Erfolg wurde. An diesen Kurs schließt sich ein Erziehungskurs an, der bis zur Begleithundeprüfung weitergeführt wird.

Nach gut fünfzig Jahren verlangte auch unsere Sportanlagen Zuwendung: 2005 erneuerten wir die Heizungsanlage und 2007 folgte die Renovierung unseres Vereinsheims, inklusive dem Austausch der Fenster, als erster Schritt zur Energieeinsparung. 2010 wurde als nächster Schritt das Dach komplett erneuert sowie das alte, ungedämmte vorschriftsgemäß entsorgt.

Zum 60-jährigen bestehen des Vereins fand 2011 ein großer Tag der offenen Tür mit Vorführungen aller Sparten statt. In diesem Jahr erfolgte auch das Erneuern unserer Flutlichtanlage für den Hauptplatz – nicht nur für eine bessere Ausleuchtung sondern auch zum Energiesparen für die Umwelt.

Nachdem unser Welpenkurs in den vergangenen zwölf Jahren immer mehr Zuspruch fand und eine optimale Betreuung in dieser wichtigen Zeit unseres Vierbeiners besondere Ansprüche erfordert, beschlossen wir 2011 den bisher (nicht mehr genutzten) Anbindeplatz und ehemaligen Spielplatz einer neuen Nutzung zuzuführen. Unsere Welpen sollen ein eigenes Domizil erhalten! Im Jahr darauf erfolgte (dank vieler fleißiger Hände und einer großzügigen Spende der Sparkasse Rhein-Haardt) die Einweihung des neuen Welpenplatzes mit Hängebrücke, Wackelbrett, „Welpenvilla” für weitere Geräte/Spielsachen und Sitzgelegenheiten für Besucher.

2014 ging es dann an die Neugestaltung und Überdachung der Boxengasse sowie die Erneuerung der Außenbeleuchtung – auch dieser Bereich ist nun freundlicher und energieeffizienter als zuvor.

Um unser Agility-Angebot weiter zu optimieren, erfolgte 2019 die Neuanschaffung einiger Geräte bzw. das Erneuern und Erweitern unseres bisherigen Parcours. Auch wurden in diesem Jahr die sanitären Anlagen teilmodernisiert und der Vorplatz einer Umgestaltung unterzogen: Die unansehnlichen Tuhja wich einer Trockenmauer mit Blühpflanzen für Insekten, was den Eingangsbereich naturnah und einladend macht.

Wir gingen mit der Zeit und führten 2020 einen WhatsApp-Account für unsere OG ein, über den uns Interessierte auf einfachem Weg kontaktieren und sich Kursteilnehmer sowie Mitglieder austauschen und informiert werden können. In diesem Jahr fand außerdem eine Überholung der Geräte des Welpenplatzes statt. 2021/2022 erfolgte im nächsten Schritt eine Auffrischung unseres Vereinslogos sowie der Vereinskleidung und unserer Website.

seit 1951 stets im Wandel

SV_Logo_Claim