sv-og-gruenstadt_logo-2021

© Saskia Kreibiehl

AKTUELLES

hier finden Sie alle Neuigkeiten zum Verein

Ergebnisse der Frühjahrsprüfung

vom Sonntag, 28.10.2023


Insgesamt stellte  sich heute 8 Mensch-Hund-Teams den Anforderungen in der Herbst- Prüfung unter LR Robert Schädler, der an diesem Tag von Rebecca Betzer als Prüfungsleiterin unterstützt wurde. Allen erfolgreichen Teilnehmer:innen unser herzlicher Glückwunsch und einen großen Dank an alle Helfer:innen vor und hinter den Kulissen.


Ergebnisse unserer OG (in Klammern die erreichten Punkte):


BH/VT

Thomas Klüh mit Sammy (48)


IBGH 1

Milena Kroneis mit Ella (78 B)

Celine Kaiser mit Kaja (80 G)


IBGH 2

Agata Gielarek mit Django  (81 G)


IBGH 3

Barbara Stauffer mit Tendo (80 G)


FPr1

Heidi Brunner mit Phillipa vom Hause Rasko (73 B)


FPr2

Tanja Kaluza mit Hayo von den Pharaonen (85 G)


FPr3

Daniela Schuster-Gerschler mit Fenriz (78 B)




Ergebnisse der Frühjahrsprüfung

vom Sonntag, 02.04.2023


Insgesamt stellte  sich heute 7 Mensch-Hund-Teams den Anforderungen in der Herbst- Prüfung unter LR MichaelKampmann, der an diesem Tag von Agata Gielarek als Prüfungsleiterin unterstützt wurde. Allen erfolgreichen Teilnehmer:innen unser herzlicher Glückwunsch und einen großen Dank an alle Helfer:innen vor und hinter den Kulissen.


Ergebnisse unserer OG (in Klammern die erreichten Punkte):


BH/VT

Celine Kaiser mit Kaya (51)


IBGH 1

Milena Kroneis mit Ella (74 B)

Tanja Kaluza mit Joe (80 G)


FPr1

Daniela Schuster-Gerschler mit Fenriz (92 SG)


IGP1

Tanja Kaluza mit Hayo von den Pharaonen (230 B)




Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung am 27.01.2023


Am Freitag, 27.01.2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Hier erfolgten die turnusmäßigen Wahlen der Vorstandschaft. Die bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren jeweiligen Ämtern für die nächste Amtsperiode von 3 Jahren bestätigt. Zudem wurde die 2. Vorsitzende, Tanja Kaluza, zusätzlich zur Zuchtwartin der Ortsgruppe gewählt.



SOKO "WUFF" - 1.  Grünstadter Krimiwanderung mit Hund


Der Weihnachtsmann ist spurlos verschwunden und in seiner Weihnachtswerkstatt herrscht ein heilloses Durcheinander. Was ist geschehen?


-Diese Frage stellten sich sieben Mensch-Hund-Teams, die als Ermittler zur Premiere am Samstag, 03. Dezember 2022, der durch die SV OG Grünstadt initiierten Krimiwanderung mit Hund im Einsatz waren.


Passend zum 2. Advent hatten die Spürnasen also die wichtige Aufgabe, Weihnachten zu retten.


Bevor die SOKO „WUFF" offiziell mit dem Einsatz beginnen konnte, erhielt jedes Team seinen Dienstausweis und die einzelnen Mitglieder der Gruppe konnten sich gegenseitig vorstellen.


Nach einer kurzen Fallbesprechung im „Hauptquartier"- die Einsatzleitung wurde durch Tanja Kaluza (2. Vorsitzende) sowie den 1. Vorsitzenden und Ausbildungswart, Andreas Beck, übernommen - konnte der „Tatort" nach Hinweisen durchsucht werden.


Die von den Vereinsmitgliedern liebevoll und detailliert dekorierte Werkstatt des Weihnachtsmannes lud die Hunde ein, die ersten Verdächtigen zu „erschnüffeln".


Eine bunt gemischte Gruppe von Ermittlern machte sich dann mit den ersten Erkenntnissen auf einen rund 7 Kilometer langen und abwechslungsreichen Rundweg über den Grünstadter Berg.


Insgesamt warteten 6 unterschiedliche Stationen, welche gemeinsam von Mensch und Hund erlebt werden konnten.


An manchen Stellen waren die Zweibeiner gefordert, die am Wegesrand auf verschiedene Motive der Verdächtigen achten mussten, ihr Können beim Puzzeln und Buchstabenrätsel beweisen konnten oder auf dem „Schlitten-Landeplatz" zu wahren Rentier-Experten wurden.


Immer unterstützt dabei wurden sie von ihren vierbeinigen Partnern, die durch den Einsatz der Nase oder auch durch das Zeigen von verschiedenen Tricks und Übungen immer wieder entscheidende Hinweise und Alibis der Verdächtigen ermitteln konnten.


Neben aller Beschäftigung an den Stationen und dem gemeinsamen Wandererlebnis blieb auch immer genügend Zeit für Tipps und Tricks für den Alltag mit dem Hund.


Tanja Kaluza, welche im Welpenkurs schon den Kleinen den richtigen Start ins „Hundeleben" vermittelt, stand mit Rat und Tat bei jeglichen Fragen zur Verfügung.


Nach gut drei Stunden „Ermittlungsarbeit" erreichte die SOKO „WUFF" dann wieder das im Vereinsheim eingerichtete Hauptquartier und konnte anhand aller gesammelten Motive, Hinweise und Alibis das Rätsel um den verschwundenen Weihnachtsmann lösen und somit das Weihnachtsfest retten.


Als Belohnung für den erfolgreichen Fallabschluss erhielt jedes Mensch-Hund-Team ein kleines weihnachtliches Geschenk und der Erfolg wurde bei Waffeln und warmen Getränken entsprechend gefeiert.


Wir planen in loser Reihe künftig weitere Krimiwanderungen dieser Art.


Die Krimiwanderungen werden in WhatsApp-Gruppen organisiert. Hier sind wir auch unter 06359/86656 über den Vereins-Account zu erreichen. Du magst Krimis und rätselst dabei fieberhaft mit, wer der Täter sein könnte?


Wie wäre es, wenn Du dich selbst einmal als Ermittler auf die Spuren der Verbrecher heftest und diese am Ende überführst? Du bist dabei nicht alleine, denn Dein Hund muss Dich dabei als vierbeiniger Ermittler unterstützen!


Melde Dich per Whats-App (06359/86656) zu unserer Whatsapp-Gruppe "SOKO - Wuff" an und erhalte dort alle Infos zu den kommenden Krimiwanderungen.

 

Löse mit anderen Teams einen Fall, in dem Ihr mit Eueren Hunden Fährten folgt, Hinweiskarten auswertet, Rätsel löst, Zeugen befragt und vieles mehr!




Ergebnisse der Herbstprüfung

vom Sonntag, 30.10.2022


Insgesamt stellte  sich heute 6 Mensch-Hund-Teams den Anforderungen in der Herbst- Prüfung unter LR Robert Schädler, der an diesem Tag von Stefanie Karr als Prüfungsleiterin unterstützt wurde. Alle Teilnehmer in den Prüfungsstufen IBGH konnten das Prüfungsziel erreichen. Das in der IGP 1 angetretene Team musst nach der Unterordnung (B) von der Prüfung zurückziehen.

Hierzu unser herzlicher Glückwunsch und einen großen Dank an alle Helfer:innen vor und hinter den Kulissen.


Ergebnisse unserer OG (in Klammern die erreichten Punkte):


IBGH 1

Milena Kroneis mit Ella (70 B)

Heidi Brunner mit Phillipa (74 B)

Tanja Kaluza mit Joe (80 G)

Daniela Schuster-Gerschler mit Fenriz (94 SG)


IBGH2

Barbara Stauffer mit Tendo (84 G)




Corona-Update

ab Sonntag, 01.05.2022


Aktuell findet unser Übungsbetrieb wieder in gewohntem Umfang und ohne Einschränkungen statt. Dennoch möchten wir Kursteilnehmer und Mitglieder darum bitten, bei Krankheitssymptomen dem Übungsbetrieb fernzubleiben und durch Einhaltung eines entsprechenden Abstandes sich und die anderen Trainingsteilnehmer zu schützen.




Ergebnisse der Herbstprüfung

vom Sonntag, 31.10.2021


Insgesamt stellte  sich heute 8 Mensch-Hund-Teams (inkl. 2 Gast-Teams) den Anforderungen in der Herbst- Prüfung unter LR Kurt Lang, der an diesem Tag von Stefanie Karr als Prüfungsleiterin unterstützt wurde. Alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel erreichen.

Hierzu unser herzlicher Glückwunsch und einen großen Dank an alle Helfer:innen vor und hinter den Kulissen.


Ergebnisse unserer OG (in Klammern die erreichten Punkte):


BH/VT

Michelle Kamuff mit Kiara (42)

Heidi Brunner mit Phillipa (49)

Tanja Kaluza mit Joe (50)

Milena Kroneis mit Ella (53)


IBGH1

Michelle Kamuff mit Tyson (83 G)

Barbara Stauffer mit Tendo (90 SG)

SV_Logo_Claim
vdh_logo_rgb
wusv_logo

© SV OG Grünstadt 2022